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Steuererklärung 2017

Mitte Februar 2018 erhalten Sie die Steuererklärungen 2017. Hier finden Sie einige wichtige Infos dazu.

Frist zur Einreichung
Die Steuererklärung 2017 ist bis spätestens 31. März 2018 ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen. Spezielle Fristen gelten weiterhin für Steuerpflichtige mit Steuervertretungen und Selbständigerwerbende. Fristverlängerungen können auf der Website der Dienststelle Steuern (www.steuern.lu.ch) unter Toplinks e-Fristerstreckung erfasst oder direkt beim Steueramt Hitzkirch beantragt werden. Ohne unseren Gegenbericht gilt das Gesuch als bewilligt.

Änderungen im Versandumfang
Wenn Sie die Steuererklärung 2016 elektronisch ausgefüllt und per Post (Barcode) oder mit eFiling eingereicht haben, erhalten Sie nur noch ein Merkblatt mit Hinweisen zum elektronischen Ausfüllen der Steuererklärung (inkl. Ihrem persönlichen Zugangscode für das eFiling).

Haben Sie die Steuererklärung bis jetzt von Hand ausgefüllt, erhalten Sie einen Formularblock mit allen Formularen in einfacher Ausführung sowie ein Rückantwortkuvert (frankiert).
Bei Bedarf können zusätzliche Einzelformulare beim Steueramt bestellt werden.

Informationsplattform für junge Steuerpflichtige
Steuererklärung erhalten und keine Ahnung? Besuche www.steuern-easy.ch. Dort finden Jugendliche nützliche Tipps und eine interaktive Steuererklärung zum üben. Diese kann selbstverständlich auch von Erwachsenen verwendet werden.

Steuervorauszahlungen
Für Vorauszahlungen der Steuern 2018 werden Sie mit der Steuererklärung 2017 einen Einzahlungsschein erhalten. Wir bitten Sie, nur diesen Einzahlungsschein für Vorauszahlungen zu verwenden. Ihre Zahlungen werden ansonsten nicht dem aktuellen Steuerjahr gutgeschrieben. Bitte ändern Sie auch laufende Daueraufträge!

Der Regierungsrat hat den positiven sowie den negativen Ausgleichszins für das Jahr 2018 auf 0 % (unverändert) festgesetzt. Der Verzugszins beträgt im Jahr 2018 6 % (bisher 5%). Bei Vorauszahlungen ist es Ihnen freigestellt, wie viel und wie regelmässig Sie bezahlen möchten. Einzahlungsscheine für Vorauszahlungen können bei der Abteilung Steuern telefonisch oder schriftlich angefordert werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Tel. 041 919 70 37, Fax 041 919 70 31
e-Mail: steueramt@hitzkirch.ch

Datum der Neuigkeit 14. Feb. 2018

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