Willkommen auf der Website der Gemeinde Hitzkirch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neues Logo für die offene Jugendarbeit Hitzkirchertal

Die Jugendarbeit Hitzkirchertal tritt ab dem neuen Schuljahr mit einem neuen Logo auf. Das Logo orientiert sich dabei am Auftrag sowie der dazugehörigen Strategie 2022 und wiederspiegelt bewusst die vier Grundpfeiler der offenen Jugendarbeit Hitzkirchertal.

 

Bunt und spielerisch kommt es daher, das neue Logo der offenen Jugendarbeit Hitzkirchertal, welches extern erarbeitet und durch die Jugendarbeit eng im Entstehungsprozess begleitet wurde. «Es soll die vielfältige Arbeit kurz und präzise abbilden und wiederspiegeln.» Ein Leitsatz, dem mit vollster Zufriedenheit nachgekommen wurde. Denn womit bedient sich die heutige Jugend, um kurz und präzise, also ohne unnötige Formulierungen und Ausführungen zu kommunizieren? Richtig: Sie bedient sich der Icons. Solche sind auch auf dem Logo abgebildet - vier insgesamt.

 

Icons zeigen Handlungsfelder auf

Alle orientieren sich dabei an einem Grundpfeiler respektive an einem Handlungsfeld der übergeordneten Strategie 2022, welche auf strategischer Ebene durch die Jugendkommission erarbeitet wurde. So beispielsweise die Billardkugel auf blauem Grund. Sie steht für die Treffarbeit und die Unterstützung sowie die Förderung bei der Freizeitgestaltung. Oder die Vernetzung mit verschiedenen, jugendrelevanten Playern, welche durch das gelbe Feld symbolisiert wird. Das Sprachrohr auf rotem Grund drückt das Mitbestimmungs- und Mitentscheidungsrecht aus. Dieses wird in partizipativen Prozessen sowohl von den Jugendlichen gelebt als auch von den Jugendarbeitenden eingefordert. Abschliessend symbolisiert das grüne Feld die genderspezifischen Tätigkeiten sowie die Offenheit der Jugendarbeit gegenüber allerlei Diversitäten – sei dies nun hinsichtlich der sexuellen und geschlechtlichen Orientierung, aber auch gegenüber den unterschiedlichen kulturellen und religiösen Backgrounds.

 

Für mehr Informationen oder (bildliche) Impressionen zu den unterschiedlichen Tätigkeiten der offenen Jugendarbeit Hitzkirchertal empfiehlt sich die Homepage www.jugendarbeit-hitzkirchertal.ch .


.
 

Datum der Neuigkeit 20. Aug. 2019

Druck Version  PDF