Seit April 2024 steht das Restaurant Kreuz in Hitzkirch leer. Am 01. November wurde die Beiz wieder eröffnet. Neu führt der Männerchor Hitzkirch das Restaurant. Über 300 Besuchende folgten der Einladung und statteten «Üsem Chrüz» einen Besuch ab.
Im Mai 2024 orientierte die Gemeinde Hitzkirch in den Gemeindenachrichten des Hitzkirchertalers, dass der Pachtvertrag «Restaurant Kreuz» im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden sei. Die Bestrebungen, die Immobilie weiterhin verpachten zu können fruchteten leider nicht. So war es letztlich der Männerchor Hitzkirch, welcher sich anerbot, das Restaurant als Verein zu übernehmen und das Dorfzentrum wieder zu beleben. Eine entsprechende Nutzungsvereinbarung unterzeichneten die Gemeinde und der Männerchor Ende August 2024. Seither liefen die Vorbereitungsarbeiten für die Wiedereröffnung auf Hochtouren. An Allerheiligen war es dann so weit.
Um 15.00 Uhr öffneten die Türen des Restaurants Kreuz wieder. Das neue Label «Üses Chrüz – e Beiz för alli» schien zu interessieren. Denn mit dem Glockenschlag um 15.00 Uhr bis beinahe um Mitternacht waren die Beiz und die dazugehörende Gartenwirtschaft bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wurde gelacht, gefeiert und gesungen.
Auch ein Team der SRF-Fernsehsendung «Schweiz aktuell» war vor Ort und berichtete um 19.10 Uhr live von der Eröffnung. Den Beitrag gibt’s unter diesem Link (hier klicken).
Am Montag, den 04.11.2024 beginnt «im Chrüz» nun der Normalbetrieb. Das Restaurant ist von Montag bis Freitag von 17.00 bis 00.30 Uhr geöffnet. Die Besuchenden dürfen sich auf eine gemütliche Beiz mit vielen regionalen Angeboten freuen. Weitere Informationen zum Betrieb und zum Projekt gibt’s unter www.kreuz-hitzkirch.ch/